Warum Datenschutz und Privatsphäre für uns alle wichtig sind

Krankenhaus Hacker

Quelle: Olaf Classen on LinkedIn: Hackerangriffe auf Kliniken: "Nur eine Frage der Zeit"

Beitrag ARD

Es kommt noch schlimmer

Todesfall kann Tätern juristisch nicht zur Last gelegt werden

Weltweit ist bisher kein Todesfall eindeutig auf einen Cyberangriff auf ein Krankenhaus zurückzuführen. […] Theoretisch könnte ein Angriff aus der Ferne, der zum Ausfall lebenswichtiger medizinischer Geräte wie Beatmungsgeräten oder Herz-Lungen-Maschinen führt, direkt den Tod eines Patienten verursachen.

Einzelfall 1

Quelle:

Einzelfall 2

Ganz schön lange Liste

CYBERANGRIFFE IN DEUTSCHLAND 2023/2024

Ich habe meine Daten bei mindestens 2 Unternehmen die auf der Liste stehen. Wieviel sind es bei Ihnen?

Der Bericht der Tagesschau bezieht sich nur auf den Bund.
Auch bei den Ländern sieht es nicht wirklich besser aus.
Zum Thema der Länder.
Wenn ich schon kein Personal habe oder bekomme, macht es natürlich richtig Sinn, 16 unterschiedliche Strategien zum Thema Cybersicherheit auf Länderebene zu installieren. (aus dem Norden gibt es noch keine abschließende Informationen, da könnte es zum Verbund kommen)

Quelle: Olaf Classen on LinkedIn: Viele Stellen für IT-Sicherheit in Ministerien unbesetzt | 12 comments

#polizei #illegal #überwachung

#krankenhaus #gesundheit

Noch ein Krankenhaus Hack. Der dritte gravierende Vorfall innerhalb von 2 Wochen!

Sie haben ein Konto bei Verwalte die Projekte deines Teams von überall | Trello ?

Auch durch dem Hack von Anydesk sind meine Daten wiedermal im Darknet unterwegs.

Einsicht - der erste Weg zur Besserung

Die https://www.dkgev.de/ verlangt politische Handlung.

  1. Warum hört man diese Stimmen eigentlich erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
  2. Wieso informiert man nicht schon viel früher und bring so auch praktikable Lösungen auf den Weg?

Wer was kann, wird zwangsrekrutiert!

Zitat:
Zeitenwende also auch für die Zivilbevölkerung. Oder wie es Stefan Holenstein ausdrückt: «Von den schönen alten Friedenszeiten muss man sich verabschieden. Die Sicherheit und Verteidigung des Landes ist wieder Staatsaufgabe Nummer 1.»

Audiobeitrag Manuel Atug

Seine Meinung zu dem 900 seitigem Bericht über den AI Act.

Bericht

Meine Meinung

Folgende drei Punkte finde ich einzeln betrachtet ein klein wenig besorgniserregend. Im fiktiven Zusammenhang gesetzt, wäre ich sprachlos!

  1. Polizei und Armee können KI Videoauswertung uneingeschränkt nutzen
  2. Bayern analysiert rechtswidrig #palantir Automatisierte Polizeidatenanalyse: Bayern testet rechtswidrig Palantir-Software – netzpolitik.org
  3. Tarnkappe rekonstruiert „rechtsextremen Polizeichats“ https://www.itiotentreff.chat/

Vorzeige Verhalten des Herstellers ait Wärmepumpen | an ideal tomorrow | ait Group der nachdem ein Hacker ein Hinweis auf eine Sicherheitslücke gegeben hat, diese einfach geschlossen hat. Da könnten sich Hersteller sowie Dienstleister alle ein Beispiel dran nehmen. Der Fall Modern Solutions: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht – Ethical Hacker vor Gericht

Wichtige Aufklärung

Jetzt ist das Thema Cybersecurity in den Nachrichten. Wichtiges Zeichen für die Aufklärung und Sensibilisierung

Gesundheitswesen, Krankenkasse