US-SoftwarekonzernRussische Gruppe hackt Microsoft
Krankenhaus Hacker
Quelle: Olaf Classen on LinkedIn: Hackerangriffe auf Kliniken: "Nur eine Frage der Zeit"
Beitrag ARD
Es kommt noch schlimmer
Todesfall kann Tätern juristisch nicht zur Last gelegt werden
Weltweit ist bisher kein Todesfall eindeutig auf einen Cyberangriff auf ein Krankenhaus zurückzuführen. […] Theoretisch könnte ein Angriff aus der Ferne, der zum Ausfall lebenswichtiger medizinischer Geräte wie Beatmungsgeräten oder Herz-Lungen-Maschinen führt, direkt den Tod eines Patienten verursachen.
Einzelfall 1
Quelle:
Einzelfall 2
Ganz schön lange Liste
CYBERANGRIFFE IN DEUTSCHLAND 2023/2024
Ich habe meine Daten bei mindestens 2 Unternehmen die auf der Liste stehen. Wieviel sind es bei Ihnen?
Der Bericht der Tagesschau bezieht sich nur auf den Bund.
Auch bei den Ländern sieht es nicht wirklich besser aus.
Zum Thema der Länder.
Wenn ich schon kein Personal habe oder bekomme, macht es natürlich richtig Sinn, 16 unterschiedliche Strategien zum Thema Cybersicherheit auf Länderebene zu installieren. (aus dem Norden gibt es noch keine abschließende Informationen, da könnte es zum Verbund kommen)
Quelle: Olaf Classen on LinkedIn: Viele Stellen für IT-Sicherheit in Ministerien unbesetzt | 12 comments
#krankenhaus #gesundheit
Die https://www.dkgev.de/ verlangt politische Handlung.
- Warum hört man diese Stimmen eigentlich erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
- Wieso informiert man nicht schon viel früher und bring so auch praktikable Lösungen auf den Weg?