Shelly Plug S - Habe Angst, dass er mein Haus abfackelt

Quelle: Facebook

Hallo zusammen,
ich habe verluste zu beklagen…
Habe heute angegangen 2PM plus für die Rolladen zu verbauen, was auch erstmal soweit problemlos funktionierte.
Anschließend habe ich mich den 1PM Plus gewidmet… das Ergebnis seht ihr im Bild.
Angeschlossen ganz nach Schema. Jedoch Ausschuss entstanden/produziert. Angschlossen alle mit Schalter auf „L“ und „SW“:
1ter Shelly bootet nicht
2ter Shelly platz nach Sicherung wieder einschalten
3ter Shelly funktioniert 10 Minuten, manueller Schalter funktioniert auch. Wollte 2ten Shelly installieren einen Schalter darüber, Sicherung raus, Sicherung rein… Paff! (ohne das er installiert war)
4er Shelly blinkt 3 mal (ohne angeschlosseneen Schalter), tot. Kommt nicht hoch.
5ter Shelly läuft seit 1 Stunde ohne angeschlossenen manuellen Schalter ohne Probleme incl. Sicherung An/Aus/An/Aus etc.
Also, was mach ich falsch?
Am manuellen Schalter selbst wird Original nur „L“ geschaltet (Phase). „n“ hole ich mir vom Rolladenshelly per Wago nach oben in die Schalterdose. Manueller Schalter wird auf „SW“ und „L“ geschaltet. Ganz nach dabeigelegter Anleitung und Schaltschemen im Netz.

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Shelly 3em gegrillt

Quelle: Facebook

Shelly Thermostat Plastik abgebrochen.

Zitat: Shelly Plug …… „Sicherheitsrisiko“ :fire: ?

Ich stand in dem Moment, vielleicht zum Glück, im gleichem Raum, in welchem ich seit gut 9 Monaten den neu gekauften Shelly Plug an unserem Trockner (max. 2.200 Watt Aufnahme) einsetze, als ich plötzlich bei laufendem Trockner ein unbekanntes Zischen hörte und dann schon den Rauch aus der Steckdose qualmen sah.
Habe dann schnell den Shelly Plug aus der Steckdose gezogen (Busch Jäger, von Elektrofachfirma installiert), um Schlimmeres zu verhindern. Der Trockner läuft an einer anderen Steckdose übrigens problemlos weiter.
Die Bilder gingen dann mit einer Beschreibung des Sachverhaltes direkt an den Shelly-Support auf deren Plattform, weil ich mir erhoffte, im Rahmen der gesetzlichen 12 monatigen Gewährleistung zumindest den Shelly Plug ersetzt zu bekommen.
Shelly reitet hier jedoch auf einem sehr hohen Ross und hat mir in umfangreichen Statements erklärt, dass das Problem sicher nicht am Plug liegt, sondern an einem mangelhaften bzw. zu losen Kontakt des Shelly Plug in der Steckdose und wohl die Installationsfirma für den Schaden haften müsste……
Das die ganze Konstellation dauerhaft gesteckt seit gut 9 Monaten läuft, spielte dabei keine Rolle.
“Großzügigerweise“ und ohne Anerkennung jeglicher Haftung wurde mir dann von Shelly ein 15 % Nachlass auf den nächsten Kauf im Webshop von Shelly angeboten, was den Artikel inkl. Versand dort trotzdem immer noch teurer bleiben lässt, als z.B. bei amazon.
Aus meiner Sicht ein ganz schwacher Auftritt dieser Marke und wegen vielleicht 35 Euro eine schlechte PR.

Quelle: Facebook



Quelle: Facebook


Shelly 3em abgebrannt

Quelle: Facebook




Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Quelle: FaceBook

https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/permalink/6680248182074489/

IMG_20231213_061529

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook




Habe bei mir im Haus 3 Shelly 3EM installiert.
Einer von denen 3 hatte jetzt nach ein paar Monate diese Problem hier auf den Photos.
Langsam habe ich Angst dass die Bude mal durch solche Sachen abfackelt. Das Ding ist regelrecht im Sicherungskasten auseinander gegangen.

Interessante Antworten

Zu fest angezogene Schrauben :rofl:

Quelle: Facebook