Shelly Plug S - Habe Angst, dass er mein Haus abfackelt

IMG_20230422_084316

Quelle: Facebook

Quelle: FaceBook

Quelle: FaceBook.com

[Shelly Deutschland | Update: plötzlich wurden Kommentare in diesem Beitrag deaktiviert](Quelle: facebook)

Quelle

> Quelle

IMG_20230616_073630

FB_IMG_1689062784279

IMG_20230711_100657

Und wieder ein Shelly der dahin schmilzt.

Bildschirmfoto 2023-07-14 um 10.55.12

Quelle: Reddit

Same thing happened to me but not after 15min… after about 7 months.
setup is for garage door opener and it worked for about 7 months.
The Shelly 1 has its own power supply attached 12vdc 1a and the jumper is set for 12vdc.
I have a switch attached to SW and L- to monitor when the door is opened and closed.
I and O are going to the garage door opener button

I have opened a ticket with Shelly and given them the details and pics I’m not sure if i will replace with the same device unless they can tell me what went wrong.

Mine looks way worse than the pics above but it seems I cannot upload the pics

Thanks thebearmay for the info on uploading the pics… already spoke with Shelly and they are replacing the device.

** I am still worried about putting one back on my garage door opener. They did not give an explanation but were surprised that it worked for 7 months then stopped working.

Noch ein gerücht

Bundesnetzagentur (kurz: BNetzA) hat dem Shelly Plug S (nicht Plus Plug S) die Zulassung entzogen und der Vertrieb in Deutschland verboten.

Aber bei den vielen Bildern, die nur ich alleine bisher gesammelt habe: Die Zeit ist gekommen!

Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Übrigens:
Es wurde nicht verneint von der offiziellen Seite.

Shelly Verkaufsverbot in Deutschland

Um genau zu sein, handelt es sich bei dem Verkaufsverbot um den Shelly Plug S. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht. Denn es ist ja auch das Gerät, das diesem Thread den Namen verleiht und den ersten Post ziert.

„Ja“, sagt jetzt der eingefleischte Hobby-Handwerker „Das ist ein trauriger Einzelfall!“, „Zu lose Kontakte“, „Fehler in der Steckdose“ und was den überaus kompetenten Shelly Hoppy Smarthome Experten (ehem. Nationaltrainer) noch so als Ausrede einfällt, um nicht zuzugeben, dass sie (mal wieder) Schrott gekauft haben. Und soll ich Ihnen was sagen. Sie haben alle recht! Scheuen Sie sich hierzu auch den nächsten Post an :wink:

Shelly Explode/ Shelly Burned

Geben Sie doch mal bei Ihrere Suchmaschine des Vertrauens die Suchbegriffe Shelly Explode oder Shelly Burned ein.

Seite der Bundesnetzagentur

Speichern Sie sich die folgende Seite am besten in Ihren Lesezeichen ab:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Technik/Marktueberwachung/MarkteinschraenkendeMassnahmen/EuVertriebsverbote.html

Hier haben Sie eine Übersicht der Geräte, die auf dem deutschen Markt verboten sind.

Hier die Stellungnahme des Herstellers:

Als Reaktion auf die Mitteilung über die Einstellung des Verkaufs von PlugS auf dem deutschen Markt möchte ich einige wichtige Klarstellungen geben, um mögliche Bedenken auszuräumen.
Das Hauptproblem, auf das wir gestoßen sind, betrifft die Kennzeichnung des Produkts. Dem Gerät fehlt eine Anzeige, die das aufeinanderfolgende Verbinden zweier Stecker verhindert, und es fehlen Angaben zur maximalen Spannungskapazität (240 V) und zum Hersteller. Darüber hinaus blieben bestimmte physikalische Spezifikationen des Geräts, wie die Außenabmessungen des Kunststoffgehäuses und die Länge der Kontaktstifte, um 0,5 bis 1 mm hinter den behördlichen Standards zurück. Schließlich könnten die Metallklemmen, die für die Erdung sorgen, da sie aus weicherem Material bestehen, möglicherweise verhindern, dass sich etwas im Pflug festsetzt und ihn unbrauchbar macht.
Diese Beobachtungen veranlassten die Bundesnetzagentur, einige Anpassungen vorzuschlagen, um den Vertrieb des Produkts fortzusetzen. Unter Berücksichtigung unseres Engagements für Produktqualität und Kundenzufriedenheit haben wir diese Verbesserungen jedoch bereits in unserem neuen Modell Plus PlugS umgesetzt. Daher haben wir entschieden, dass es angemessener wäre, den Verkauf des Vorgängermodells auf dem Markt einzustellen.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass in der Mitteilung nirgendwo erwähnt wurde, dass das Produkt unsicher ist oder zurückgerufen werden muss. Die identifizierten Probleme beziehen sich in erster Linie auf regulatorische Anforderungen und nicht auf Sicherheitsbedenken.
Solche Dinge passieren jungen Unternehmen wie uns vor 4 Jahren, als dieses Produkt entwickelt wurde.
Abschließend möchte ich betonen, dass die überwiegende Mehrheit unserer Produkte die strengen Tests der Bundesnetzagentur ohne vergleichbare Maßnahmen oder Einschränkungen bestanden hat. Dies ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Produktlinie.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, da wir stets bestrebt sind, Ihnen die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Dimitar Dimitrov (CEO) Shelly Group

PS: Wenn Sie mich fragen, gibt es viele ähnliche Produkte auf dem Markt, die keine Etiketten haben und ernsthafte Probleme haben, aber anscheinend haben wir begonnen, einige große Marken zu belästigen, die versuchen, uns abzulehnen, aber anscheinend tun sie es nicht Ich verstehe nicht, dass wir dadurch noch stärker und wettbewerbsfähiger werden.

Original response:
In response to the communication about stoping the sale of PlugS in the German market, I want to provide some important clarifications to address potential concerns.
The primary issue we encountered pertains to the product’s markings. The device lacks an indication preventing the sequential connection of two plugs, and it omits information regarding the maximum voltage capacity (240V) and manufacturer. Moreover, certain physical specifications of the device, like the external dimensions of the plastic casing and the length of contact pins, fell 0.5 - 1 mm short of the regulatory standards. Lastly, the metal clamps which provide grounding, being made of softer material, could potentially preventing anything from plugging into the plow and make it unusable.
These observations led the Bundesnetzagentur to suggest some modifications so as to continue the product’s sale. However, taking our commitment to product quality and customer satisfaction into account, we have already implemented these improvements in our new model, Plus PlugS . Therefore, we decided it would be more appropriate to halt the sale of the previous model in the market.
It’s important to highlight that nowhere in the communication was it mentioned that the product is unsafe or needs to be recalled. The issues identified primarily relate to regulatory requirements, rather than safety concerns.
Things like this happen to young companies like we were 4 years ago when this product was created.
Lastly, I would like to emphasize that the vast majority of our products have passed the rigorous tests of the Bundesnetzagentur without similar actions or restrictions. This stands as a testament to the reliability and safety of our product line.
We appreciate your understanding and support as we continually strive to offer you the best possible products and services.

Dimitar Dimitrov (CEO) Shelly Group

PS: If you ask me, there are a lot of similar products on the market that don’t have any labels and have serious problems, but apparently we have started to bother some big brands who are trying to refuse us, but apparently they don’t understand that this makes us even more strong and competitive.

Quelle

Shelly Plug S geschmolzen bei nur 2185 Watt.

Hallo alle,

Ich habe ein paar Shelly Plus S gekauft. Ich habe sie gestern installiert und heute ist einer davon (wird zur Benachrichtigung auf meiner Waschmaschine verwendet) geschmolzen. Zum Glück war meine Frau in der Nähe und hat es bemerkt, sodass nichts wirklich Schlimmes passiert ist. Aber meine Steckdose ist völlig kaputt. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Soll ich die anderen Stecker zurückgeben/wegwerfen?

Shelly plug S melted at just 2185 watt.

Hi all,

I bought a couple of shelly plus S’s. Installed them yesterday and today one of them (used for notification on my wasmachine) melted. Lucky my wife was nearby and noticed, so nothing really bad happend. But my electricity socket is completely ruined. Any one else has got this experience? Should I return/throw away the other plugs?

Quelle: Reddid

Auch die Shelly Thermostate scheinen mangelhaft zu sein.

IMG_20230720_162611

Und wieder ein Plug S der seinem Besitzer sorgen macht

Shelly 1 EM abgebrannt