MANGO verbindet externe Camera über mit meinem lokalen Home Assistant im heimischen Netzwerk

Der liebe Dennis Schröder hat mir eine Mango geschenkt! Auf Twitch habe ich bei seinem Gewinnspiel mitgemacht und tatsächlich gewonnen. Herzlichen Dank nochmal dafür!

Erster Gehversuch

Vor kurzem zuvor habe ich die Aufgabe bekommen, schnell eine Kamera zu installieren. Kein Problem. Ich habe ja noch ein paar Foscams aus meinen aktiven Smart Home Installer Zeiten herumliegen.

Problem

Die Foscams haben natürlich eine App und eine Cloud Verbindung für Storage und KI Erkennung. Leider nicht lokal und mit monatlichen Kosten verbunden, sowie der Ungewissheit, was tatsächlich noch so alles mit meinen Daten passiert.

Lösung

Home Assistant und frigate ausgestattet mit einem USB Coral!

Meine lokale Lösung für Künstliche Intelligenz / Machine Learning: Google hat mit dem Coral USB Accelerator einen leistungsfähigen Spezialchip (TPU, Tensor Processing Unit) an ein USB 3 Interface angebunden - damit mach frigate Bildanalyse in Echtzeit ohne die CPU des Servers zu belasten.

iOS Companion App

Über die Home Assistant App kann ich dann die Bilder bzw. kurzen Clips auf die Smartphones der User schicken. Auch Critical Notifications sind möglich, sodass man auch benachrichtigt wird, wenn das Smartphone auf Vibrieren oder Lautlos ist.

Herausforderung

Es ist gerade Wochenende. Die benötigte Hardware ist am Einsatzort nicht vorhanden, außer die Kamera und der kleinen Mango.

Die Idee

Die Kamera am Einsatzort über das Internet mit meinem Home Assistant zu Hause verbinden, da hier die gewünschte Hardware zur lokalen Objekterkennung vorhanden ist.

OpenVPN Client

Also habe ich den kleinen Mango seinen ersten Test unterzogen und eingerichtet. Über das Userinterface dann eines meiner OPENVPN Clientzertifikate hochgeladen.

Einen OpenVPN Server habe ich ja sowieso schon seit einiger Zeit am Laufen, da ich diesen für meinen Remote OpenVPN Home Assistant Add-On nutze.

Open your Home Assistant instance and show the add add-on repository dialog with a specific repository URL pre-filled.

Mango / OpenWRT Firewall

Die Firewall auf dem Mango, wie auf dem Bild gezeigt, eingestellt. Also zunächst das „Port forwarding“ eingestellt und danach noch den Port geöffnet.

frigate

In der frigate config.yml habe ich dann als Kamera die URL genommen, die der Mango bekommen hat und den Port genommen, den ich zuvor in der Firewall eingestellt hatte.
rtsp://meincamuser:meincampassword@192.168.255.99:88/videoMain

Home Assistant

Jetzt empfängt eine der Home Assistant Instanzen in meinem Netzwerk das Kamerabild, kann vor Ort die Auswertung des Videostreams übernehmen und die lokale Objekterkennung machen.
Alles Weitere wie Benachrichtigungen und Automationen sind von meinem Lokalen Netzwerk jetzt auch entsprechend problemlos möglich.

Nur eine Zwischenlösung

Es ist nur eine Zwischenlösung und danach nehme ich den Mango für weitere Abenteuer wieder mit! Aber wie geil ist das denn. Mit diesem kleinen Router so schnell und einfach mal eben eine Kamera installiert und in seinem eigenen Netzwerk verfügbar gemacht. Der Mango hat ja auch eine USB-Port an dem man einen 4G Stick anschließen kann und so über Mobile Daten den Router überall in Netz kommen lassen kann!

Weitere Einsatzmöglichkeiten

  1. Das bedeutet, man kann mal eben schnell sein Schrebergarten überwachen und den Tomaten beim Wachsen zuschauen.
  2. Man kann sein Wohnmobil überwachen, ohne dass die Home Assistant Instanz ebenfalls im Wohnmobil ist.
  3. Man kann - mal eben - seine Ferienwohnung, Airbnb, Hotelzimmer etc. absichern

Ich bin wirklich beeindruckt, was dieses kleines Teil imstande ist zu leisten! Ohne den Dennis wäre mein Horizont nicht so schnell erweitert wurden und ich bin gespannt, was mir sonst noch so alles mit dem Mango einfällt.

Zurück zur lokalen Videoüberwachung

Für den realen Einsatzzweck mit der Videoüberwachung vor Ort wird Home Assistant als NVR - Netzwerk Video Recorder - eingesetzt.

325€ - Hierzu verwende ich folgende Hardware:

  1. 150€ - Als Server Minisforum GK41
  2. 75€ - Für die Bilderauswertung / lokale KI
  3. 100€ - für die Kamera bei ebay ebay

Für die Software verwende ich

  1. Server: Generic x86-64 - Home Assistant
  2. Add-On: Home Assistant Integration | Frigate
  3. iOS App: ‎Home Assistant on the App Store

Linktree Dennis Schröder

Jeden Dienstag ab 20:00 Uhr auf Twitch - falls ihr eure Chance auf einen Mango wahr nehmen wollt!

Und natürlich jederzeit auf YouTube