Seit der Version 2025.7 kann Home Assistant auch Fragen über Sprach-Assistenten wie dem Home Assistant Preview stellen. 2025.7: That's the question - Home Assistant
Ich habe ein Skript erstellt, da bei der Erstellung von einfachen Ja/ Nein Antworten mit entsprechenden Aktionen hilft. Ich habe das Skript von JLo genommen und auf Deutsch übersetzt.
Hier Schritt für Schritt, wie Du es in Home Assistant nutzen kannst:
1. Skript importieren
Am Einfachsten über diesen Link das Skript auf Deinem Home Assistant installieren.
Wenn Du Dir den Code vorher anschauen willst, dann schaue am Besten auf meinem GitHub vorberi: Blueprint/Ja_Nein_Frage_Antwort_Voice_Preview.yaml at main · SmartLiving-Rocks/Blueprint · GitHub
2. Skript konfigurieren
Konfiguriere nun das Skript nach Deinen Bedürfnissen.
- Lege zuerst fest, welche Frage der Assistent stellen soll
- Lege die Aktionen fest, die ausgeführt werden sollen. Zum einen, wenn eine positive Bestätigung (Ja, Gerne, etc.) erfolgt und zum anderen, wenn eine Ablehnung („Nein“, „Negativ“, …) erfolgt.
- Zudem kann auch noch festgelegt werden, was der Assistent jeweils als Bestätigung sagen soll.
Optional: Es kann zudem noch eingestellt werden, was der Assistent sagen soll, wenn er etwas nicht verstanden hat. Man kann den Text und die Häufigkeit der Wiederholungen einstellen und wiederholt dann die Frage entsprechend oft.
3. In Automation nutzen
Nachdem das Skript gespeichert wurde, kann es in Automationen verwendet werden. Hierzu wird eine neue Automation erstellt und ein Auslöser hinzugefügt.
In dem Abschnitt „Dann“ auf + Aktion hinzufügen
klicken und in dem Suchfenster den Namen des soeben erstellten Skripts eintragen
Abschließend muss dann nur noch der entsprechende Sprachassistent, auf dem die Frage ausgegeben werden soll, in dem Drop-down-Menü ausgewählt werden