Zigbee Coordinator oder Matter-over-Thread Controller - PoE

Die SLZB-06 Serie von https://smlight.tech/ sind kleine technische Wundertüten voll gepackt mit Funktionalität.

PoE Stromversorgung über Netzwerk

Eigentlich überzeugt schon die PoE Funktionalität, sodass man das kleine Gerät ohne weiteres Netzteil sowie Steckdose da platzieren kann, wo es benötigt wird. Besonders bei größeren Gebäuden mit mehreren Etagen und/ oder größeren Flächen, mit vielen Wänden empfiehlt es sich, mehrere von diesen Geräten im Gebäude zu verteilen, um so ein stabiles Zigbee Netz aufzubauen.

Zigbee Coordinator, Router oder Matter-over-Thread

Über das Web Interface des Geräts kann man Einstellen, als was das Gerät fungieren soll.

  1. Coorinator - der Hauptstelle Zigbee Zugangspunkt
  2. Router - die Nebenstelle, vergrößert das Zigbee Netzwerk
  3. Matter-over-Thread - Schnittstelle zu dem neuen Standard Matter

:warning: Es kann jeweils nur eins von den oben genannten Punkten ausgewält werden. Zigbee und matter können nicht parallel betrieben werden.

Weitere Informationen im Video

Wie gemacht für Open Source

Selbstverständlich funktioniert das Gerät mit allen gängigen Open-Source-Tools wie zigbee2mqtt und ZHA. Allerdings gibt es diverse Unterschiede bei den Chips und man sollte sich vorher nochmal im Detail anschauen, wie man ihn verwenden möchte. Die Variante „M“ ist bei Zigbee2mqtt noch auf „Experimental“, aber läuft problemlos mit ZHA. Das liegt daran, dass hier der gleiche Chip verbaut ist wie bei dem von Home Assistant entwickelten matter Stick SkyConnect.

Hier kaufen

Versteht sich besser mit Zigbee2mqtt

Versteht sich besser mit ZHA von Home Assistant

Erfahrungsbericht folgt

Da ich jetzt auch ein Matter Device bekommen habe, wird das mein matter Zugangspunkt meiner Wahl sein.