Wechselstromzähler WS7412.1 mit HICHI-IR Lesekopf auslesen

Leider hat die offizielle Tasmota Anleitung für meinen Smart Meter von der Firma DZG (Model: DWS7412.1.G2 (SML) ) nicht auf Anhieb funktioniert.

Code:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,16,9600,DWS7412
1,77070100010800ff@1000,Energy,kWh,energy,4
1,77070100240700ff@1,Power,W,power,2
1,7707010060320101@#,Service ID,,meter_id,0
#

Problem

Es wurde nur der gesamte Verbrauch in kWh angezeigt, nicht aber die aktuelle Leistung / Power in W.

Obwohl ich mit der Taschenlampe die PIN eingeben hatte und die Inf Umschalten Anzeige Umfang Push Datensatz auf on gestellt hatte, wurden diese Werte nicht übermittelt. Auch das Deaktivieren der PIN hat keine Abhilfe geschaffen.

Lösung

In dem Modus, bei dem die PIN Abfrage deaktiviert ist, nochmal die Inf Umschalten Anzeige Umfang Push Datensatz auf off stellen. Nachdem der Modus wieder auf Normal ist die Inf Umschalten Anzeige Umfang Push Datensatz wieder auf on stellen

MQTT Sendeintervall erhöhen

Standardmäßig sendet der Tasmota alle 300 Sekunden ein Status update
Mit folgendem Command Befehl habe ich diesen auf 2 Minuten (120 Sekunden) erhöt.
TelePeriod 120

Template Sensor in Home Assistant erstellen

Damit die Werte entsprechend in Home Assistant auch ausgewertet und nicht nur angezeigt werden, benötigt man einen Template-Sensor.

Der Sensor für die aktuelle Leistung macht auch hier wieder Probleme. Als ich den TV Eingeschaltet habe, gab es auf einmal einen negativen Wert. Sehr cool - also wenn ich TV schaue, dann generiere ich also Strom und speise ein :joy:

Code mit Korrektur des negativ Werts

template:
  - sensor:
      - name: "Smart Meter Verbrauch"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
          {{ float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7412_energy')) }}
      - name: "Smart Meter aktuelle Leistung"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "energy"
        state: >-
          {% set original_value = float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7412_power')) %}
          {% if original_value >= 0 %}
            {{ original_value }}
          {% else %}
            {{ - original_value + (70) }}
          {% endif %}

Energiewende in der Praxis

Das wird ja noch spannend werden. Dass es so eine solche Herausforderung ist, Smart Meter auszulesen, ist eine absolute Katastrophe. Energiewende, Wärmepumpe und Elektromobilität - alles schön und gut, aber wer kommt für die Kosten auf, um entsprechend Modifikationen vorzunehmen? Alles ist individuell und dann auch noch teilweise fehlerhaft, weil man sich (mal wieder in der Vergangenheit) auf keine Standards einigen konnte!

Reset des Stromzählers

Wenn man sich beim Einrichten vertippt und der Sensor z.B. keine Verbindung zum Wi-Fi Netzwerk bekommt, kann man durch siebenmaliges Trennen der Stromversorgung den Werksreset durchführen.