Shelly: Verkaufsverbot in Deutschland

Auf Facebook geht ein Gerücht, dass es ein Verkaufsverbot für den Shelly Plug S gibt. In den offiziellen Medien habe ich bisher noch nicht gefunden, allerdings hat der Hersteller bzw. Dimitar Dimitrov (CEO) Shelly Group offiziell eine Stellungnahme abgeben (siehe letzter Abschnitt). Da in der Stellungnahme das Verbot nicht dementiert wird, gehe ich davon aus, dass es richtig ist.

Um welches Produkt handelt es sich?

Um genau zu sein, handelt es sich bei dem Verkaufsverbot um den Shelly Plug S. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht. Denn über die Jahre kamen immer wieder neue Kunden zu uns, da Ihre Shellys geschmolzen sind. Ein paar Bilder finden Sie in dem Bild dieses Posts.

Offiziell ist es aber immer mit unsachgemäßer Behandlung der Shelly Produkte begründet worden.

  • Billige Materialien verwendet worden (Stecker/Kupplung)
  • schlechte Installation (Ader nicht fest genug verschraubt)
  • Schrauben zu fest angezogen (kein Drehmoment Schraubendreher verwendet)
  • falsche Absicherung

Shelly Explode/ Shelly Burned

Man kann sich aber auch selbst überzeugen und die Bildersuche des Internets bemühen. Geben Sie doch mal bei Ihrer Suchmaschine des Vertrauens die Suchbegriffe Shelly Explode oder Shelly Burned ein.

Seite der Bundesnetzagentur

Auf der offiziellen Seite der Bundesnetzagentur ist bisher noch nichts zu sehen. Hier haben Sie eine Übersicht der Geräte, die auf dem deutschen Markt verboten sind.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Technik/Marktueberwachung/MarkteinschraenkendeMassnahmen/EuVertriebsverbote.html

Hier die Stellungnahme des Herstellers ins Deutsche übersetzt

Als Reaktion auf die Mitteilung über die Einstellung des Verkaufs von PlugS auf dem deutschen Markt möchte ich einige wichtige Klarstellungen geben, um mögliche Bedenken auszuräumen.

Das Hauptproblem, auf das wir gestoßen sind, betrifft die Kennzeichnung des Produkts. Dem Gerät fehlt eine Anzeige, die das aufeinanderfolgende Verbinden zweier Stecker verhindert, und es fehlen Angaben zur maximalen Spannungskapazität (240 V) und zum Hersteller. Darüber hinaus blieben bestimmte physikalische Spezifikationen des Geräts, wie die Außenabmessungen des Kunststoffgehäuses und die Länge der Kontaktstifte, um 0,5 bis 1 mm hinter den behördlichen Standards zurück. Schließlich könnten die Metallklemmen, die für die Erdung sorgen, da sie aus weicherem Material bestehen, möglicherweise verhindern, dass sich etwas im Pflug festsetzt und ihn unbrauchbar macht.
Diese Beobachtungen veranlassten die Bundesnetzagentur, einige Anpassungen vorzuschlagen, um den Vertrieb des Produkts fortzusetzen. Unter Berücksichtigung unseres Engagements für Produktqualität und Kundenzufriedenheit haben wir diese Verbesserungen jedoch bereits in unserem neuen Modell Plus PlugS umgesetzt. Daher haben wir entschieden, dass es angemessener wäre, den Verkauf des Vorgängermodells auf dem Markt einzustellen.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass in der Mitteilung nirgendwo erwähnt wurde, dass das Produkt unsicher ist oder zurückgerufen werden muss. Die identifizierten Probleme beziehen sich in erster Linie auf regulatorische Anforderungen und nicht auf Sicherheitsbedenken.
Solche Dinge passieren jungen Unternehmen wie uns vor 4 Jahren, als dieses Produkt entwickelt wurde.
Abschließend möchte ich betonen, dass die überwiegende Mehrheit unserer Produkte die strengen Tests der Bundesnetzagentur ohne vergleichbare Maßnahmen oder Einschränkungen bestanden hat. Dies ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Produktlinie.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, da wir stets bestrebt sind, Ihnen die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Dimitar Dimitrov (CEO) Shelly Group
PS: Wenn Sie mich fragen, gibt es viele ähnliche Produkte auf dem Markt, die keine Etiketten haben und ernsthafte Probleme haben, aber anscheinend haben wir begonnen, einige große Marken zu belästigen, die versuchen, uns abzulehnen, aber anscheinend tun sie es nicht Ich verstehe nicht, dass wir dadurch noch stärker und wettbewerbsfähiger werden.





Quelle: Facebook

Ebay und Amazon informieren Händler

Die Gerüchte bestätigen sich. Hier ein Ebay Auktion, die abgebrochen wurde. Der Händler wurde von Ebay informiert, dass das Produkt nicht mehr verkauft werden darf!

„Wir wurden durch die Bundesnetzagentur zur Löschung Ihres Angebots aufgefordert!“

Quelle: Facebook

Hier eine Zusammenfassung eines Kommentars auf Facebook (Danke ChatGPT Co-Autor) Quelle:FaceBook

Die Bundesnetzagentur hat nach eigenen Tests ein Verkaufsverbot für die Shelly Smart Plug S ausgesprochen, da diese die Prüfungen nicht bestanden hat. Die genaue Ursache wurde dem Anrufer nicht mitgeteilt. Es wird dringend davon abgeraten, die betroffenen Smartplugs weiter zu verwenden. Plattformen wie eBay und Amazon müssen innerhalb von 24 Stunden nach Benachrichtigung durch die Bundesnetzagentur alle entsprechenden Artikel von ihren Homepages entfernen. Darüber hinaus sind Hausrat- und Gebäudebrandversicherungen nicht mehr verpflichtet, Schäden durch dieses Gerät abzudecken. Der Anrufer ist besorgt und sucht nun nach einer Alternative von Shelly, die ohne Ausbau der Steckdose funktioniert.