WireGuard ist ein leistungsstarkes VPN, das sich ideal für den Einsatz auf einem Proxmox-Server eignet. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du WireGuard installierst und sicherstellst, dass es beim Systemstart automatisch aktiviert wird.
Installation von WireGuard
Zuerst wird WireGuard mit folgendem Befehl installiert:
apt install wireguard
Erklärung: Dieser Befehl installiert das WireGuard-Paket auf dem Proxmox-Server.
Zusätzlich wird resolvconf
benötigt, um DNS-Probleme innerhalb des VPNs zu vermeiden:
apt install resolvconf
Erklärung:
resolvconf
hilft dabei, DNS-Server korrekt zu verwalten, insbesondere wenn das VPN die Netzwerkkonfiguration beeinflusst.
Konfiguration von WireGuard
Die Konfigurationsdatei für das WireGuard-Interface muss erstellt und angepasst werden:
nano /etc/wireguard/wg0.conf
Erklärung: Hier wird die WireGuard-Konfigurationsdatei im Editor
nano
geöffnet. In dieser Datei werden die VPN-Schlüssel, Peers und Netzwerkeinstellungen hinterlegt.
Config von der OPNsense kopieren
Den Inhalt für die Konfigurationsdatei für das WireGuard-Interface bekommt man z.B. aus dem Peer Generator der OPNsense.
Hinweis: Eine OPNsense habe ich in Hetzner Cloud gehosted. Für ca. 5€ im Monat habe ich somit eine vollwertige Firewall in der Cloud. Somit muss bei dem Router zu Hause keine Ports geöffnet werden 20€ Startguthaben bei Hetzner Cloud
VPN aktivieren
Sobald die Konfiguration fertig ist, kann das VPN mit folgendem Befehl gestartet werden:
wg-quick up wg0
Erklärung:
wg-quick
ist ein Hilfstool für WireGuard, das diewg0.conf
einliest und das VPN-Interface startet.
Automatischen Start aktivieren
Damit WireGuard bei jedem Systemstart automatisch aktiviert wird, muss der folgende Befehl ausgeführt werden:
systemctl enable wg-quick@wg0
Erklärung: Dieser Befehl sorgt dafür, dass der WireGuard-Dienst
wg0
beim Booten automatisch gestartet wird.
Fazit
Mit diesen wenigen Schritten ist WireGuard auf deinem Proxmox-Server installiert und konfiguriert. Das VPN wird automatisch gestartet und kann jederzeit manuell mit wg-quick up wg0
oder wg-quick down wg0
gesteuert werden. Viel Erfolg mit deiner sicheren VPN-Verbindung!