Na, lebst Du noch? - Schon lange nichts mehr von Dir gehört?

Smartphone Sensoren nutzen?

Das Smartphone ist zu einem täglichen Begleiter geworden. Auch bei der älteren Generation. Da liegt es doch auf der Hand, also in der Hand, dass man die eingebaute Sensorik des Smartphones nutzt und überprüft, ob es dem Betroffenen gut geht.

Kaffeesensor und Bewegungsmelder

Also selber bin ich da ehrlich gesagt noch nicht darauf gekommen. Ich selber nutze ja für die Familie am liebsten einen Zwischenstecker, der mir mitteilt, dass am Morgen Kaffee gekocht wurde. Zusätzlcih ein paar Bewegungsmelder, die mir sagen ob Bewegung stattgefunden hat oder nicht. Hier habe ich das Ganze etwas ausführlicher beschrieben: Aktivitätscheck - Regelmäßige Benachrichtigungen für Angehörige von alleinlebende Senioren und Menschen mit Behinderung

Gut, aber teurer Einstieg

Für dieses Szenario kommen aber auch schon so ca. 600-800 € Investitionen auf einen zu. Hauptsächlich sind das die Kosten für den Server und die Installation sowie der Fernzugriff. Verständlich, dass das für Menschen, die z.B. die Bewegungsmelder noch für Lichtsteuerung, Einbruchmelder oder andere Smart Home Standard Funktionen verwenden, etwas teuer ist.

Gratis für 4 Monate

Also machen wir die neue Idee heute kostenlos für alle! Hier ist der 20€ Gutschein für die Hetzner Cloud.

Home Assistant Cloud

Darauf installiert Ihr Home Assistent in der Cloud.

Gratis App

Dann ladet, Ihr Euch die Home Assistant App aus dem Google Play Store herunter.

Smartphone Sensoren aktivieren

Unter den App-Einstellungen aktiviert Ihr unter Sensoren verwaltenund aktiviert Displaysperre gesetzt.

:partying_face: Jetzt habt ihr einen Sensor, der immer dann aktiv ist, wenn das Display eingeschaltet ist. So habt Ihr einen Anhaltspunkt, ob Oma noch lebt. Ruft aber trotzdem ab und zu nochmal an!