KNX Visualisierung smart gemacht: All-in-One-Lösung mit Home Assistant

Die Welt der Gebäudeautomation steht an einem Wendepunkt. Mit meinem All-in-One-Gerät für KNX präsentiere ich eine Lösung, die nicht nur die Anschaffungskosten drastisch senkt, sondern auch die Funktionalität auf ein völlig neues Level hebt. Dieses 24’’ Touchscreen-Gerät vereint Visualisierungsserver, KNX-Display und ein leistungsstarkes Home Energy Management System (HEMS) in einer kompakten Einheit.

Warum ein All-in-One-Gerät für KNX?

Traditionelle KNX-Visualisierungsserver und Touchpanels sind teuer, oft unflexibel und erfordern separate Hardware. Mein Ansatz reduziert die Anschaffungskosten um bis zu 2/3, indem es Server und Display in einem Gerät vereint. Gleichzeitig bietet es durch die Integration von Home Assistant eine 100 % gesteigerte Funktionalität.

Mit diesem Gerät profitieren Sie von:

• Kostenersparnis: Ein einziges Gerät ersetzt Server und Touchpanels.
  • Flexibilität: Unterstützung zahlreicher KNX-Geräte und Erweiterungsmöglichkeiten.
  • Zukunftssicherheit: Home Assistant macht die Integration neuer Technologien einfach.

Visualisierung und Steuerung leicht gemacht

Dank der leistungsstarken Kombination aus Home Assistant und einem RK3588-S2 Rockchip Board mit 8 GB RAM, können Sie Ihre gesamte KNX-Infrastruktur zentral steuern und visualisieren. Das Gerät fungiert als KNX-Visualisierungsserver und ermöglicht eine intuitive Bedienung über den 24’’ Touchscreen.

Highlights der Visualisierung:

• Erstellung benutzerdefinierter Dashboards für Beleuchtung, Klima, Jalousien und mehr.
  • Integration weiterer Systeme wie Z-Wave, Zigbee, oder Modbus.
  • Echtzeit-Überwachung und Steuerung von Sensoren und Aktoren.

Ein leistungsstarkes Home Energy Management System (HEMS)

Neben der KNX-Steuerung dient das Gerät auch als HEMS, das Ihnen hilft, den Energieverbrauch zu optimieren. Ob Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher oder Stromtarifmanagement – Home Assistant ermöglicht eine präzise Steuerung und Analyse aller Energieströme.

Vorteile des HEMS:

• Reduktion der Energiekosten durch automatisierte Lastverschiebung.
  • Integration smarter Geräte wie Wallboxen oder Wärmepumpen.
  • Darstellung von Echtzeitdaten und Langzeitanalysen.

Maximale Vielseitigkeit dank Home Assistant

Durch Home Assistant werden die Möglichkeiten der KNX-Integration massiv erweitert. Während klassische KNX-Lösungen oft auf ein eingeschränktes Ökosystem beschränkt sind, öffnet Home Assistant die Tür zu unzähligen Erweiterungen, darunter:

• Sprachsteuerung über Alexa, Google Assistant oder Siri.
  • Unterstützung von Drittanbieter-Protokollen wie Zigbee, Z-Wave und MQTT.
  • Flexible Automatisierungen, die weit über die Möglichkeiten traditioneller KNX-Systeme hinausgehen.

Kosteneffizienz trifft auf Innovation

Ein Vergleich:

• Traditionelle Lösung: KNX-Visualisierungsserver + separates Touchpanel.
  • Meine Lösung: Ein Gerät, das beides vereint – und dabei noch als HEMS dient.

Die Kostenersparnis von bis zu 2/3 ist ein klarer Vorteil, doch das wahre Highlight liegt in den zusätzlichen Möglichkeiten. Statt nur KNX zu steuern, wird Ihr System zum kompletten Smart Home Hub.

Für wen ist das Gerät geeignet?

Ob Neubau, Sanierung oder Nachrüstung – das All-in-One-Gerät bietet Lösungen für verschiedene Zielgruppen:

• Privathaushalte: Zentralisiertes Smart Home Management.
  • Unternehmen: Effiziente Steuerung von Büro- oder Gewerbeimmobilien.
  • Hotels und Gastronomie: Komfortable Steuerung von Räumen und Gebäuden.
  • Pflegeeinrichtungen: Überwachung und Steuerung kritischer Systeme wie Beleuchtung, Klima oder Sicherheitslösungen.

Verfügbare Varianten

Für kleinere Installationen biete ich auch eine 14-Zoll-PoE-Version sowie ein kompaktes 8-Zoll-PoE-Display an. Die hier beschriebene 24-Zoll-Variante ist auf Anfrage erhältlich.

:point_right: 8’’ Small PoE Display: Zur Produktseite
:point_right: 14’’ PoE Tablet’n Server: Zur Produktseite

Ein Gerät, das begeistert

Mit meinem 24’’ Touchscreen bringen Sie nicht nur Ihre KNX-Visualisierung auf das nächste Level, sondern profitieren auch von einem leistungsstarken Smart Home Server und HEMS. Es ist die Lösung für alle, die eine zukunftssichere, kosteneffiziente und vielseitige Automationslösung suchen.

:point_right: Interesse geweckt? Kontakt aufnehmen und mehr erfahren.