Demo Fenster Sensor mit Home Assistant Helfer erstellen

Ich verwalte das Blueprint „Window open.climate off“ zu finden im Home Assistant Community Forum. Für die Entwicklung neuer Funktionen nutze ich die demo: Version. Leider fehlen hier Fenster-Sensoren und andere binäre Sensoren wie Tür, Rauchmelder, Wassermelder, etc.

fenster auf sensor

Ich nutze hierfür einen Umschalten Helfer und baue diesen dann mit einem Template zu einem binären Sensor um.

# configuration.yaml
template:
  - binary_sensor:
      - name: "Fenster Küche Garten"
        state: "{{ states('input_boolean.fenster_kuche_garten') }}"
        device_class: "window"

Hier für die Vollständigkeit noch eine andere Art der Schreibweise des zu erstellenden Sensors, die aber zum gleichen Ergebnis führt:

# configuration.yaml
template:
  - binary_sensor:
      - name: "Fenster Sensor Küche"
        state: >
          {% if is_state('input_boolean.fenster_kuche', 'off') %}
            off
          {% else %}
            on
          {% endif %}
        device_class: "window"
      - name: "Fenster Küche Straße"
        state: "{{ states('input_boolean.fenster_kuche_strasse') }}"
        device_class: "window"
      - name: "Fenster Küche Garten"
        state: "{{ states('input_boolean.fenster_kuche_garten') }}"
        device_class: "window"

Nachdem die configuration.yaml geändert wurde muss Home Assistant neu gestartet werden bevor die Änderungen durchgeführt werden!