Einleitung
Aus gegebenem Anlass: Einer meiner MS-01 Mini-PCs von Minisforum hat sich regelmäßig eingefroren und war nicht mehr erreichbar. Dabei fiel mir eine extrem hohe CPU-Temperatur auf, obwohl die CPU-Last gering war. Vermutlich liegt das an der minderwertigen Wärmeleitpaste, die Minisforum standardmäßig verwendet – ein bekanntes Problem.
Um solchen Problemen in Zukunft vorzubeugen, habe ich beschlossen, auf allen meinen Proxmox-Hosts eine systematische Überwachung zu implementieren. Da sich alle meine Proxmox-Hosts in einem WireGuard-Netzwerk befinden, kann ich sie bequem von einer zentralen Home Assistant-Instanz aus überwachen.
Überblick
Die Überwachung erfolgt mit Glances, einem leistungsfähigen plattformübergreifenden Monitoring-Tool, das Systemressourcen wie CPU, RAM, Festplatten- und Netzwerknutzung in Echtzeit darstellt. Die gesammelten Daten werden dann in Home Assistant eingebunden, um eine Überwachung und gegebenenfalls Benachrichtigungen einzurichten.
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Glances auf einem Proxmox-Host installiert und konfiguriert wird, damit es automatisch startet. Anschließend wird Home Assistant so eingerichtet, dass die Daten von Glances visualisiert werden.
1. Glances auf Proxmox installieren
Zunächst wird Glances auf dem Proxmox-Host installiert:
apt install glances
Dann wird ein Systemd-Service erstellt, um Glances als Hintergrunddienst auszuführen:
nano /etc/systemd/system/glances.service
Füge folgenden Inhalt ein:
[Unit]
Description=Glances
After=network.target
[Service]
ExecStart=/usr/bin/glances -w
Restart=always
RemainAfterExit=no
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Erklärung:
ExecStart=/usr/bin/glances -w
startet Glances im Webserver-Modus, sodass es von anderen Geräten im Netzwerk erreichbar ist.Restart=always
stellt sicher, dass Glances automatisch neugestartet wird, falls es abstürzt.WantedBy=multi-user.target
sorgt dafür, dass der Dienst beim Booten startet.
2. Glances automatisch starten
Nun wird der Glances-Dienst aktiviert und gestartet:
systemctl enable glances.service
systemctl start glances.service
systemctl status glances.service
Erklärung:
enable
sorgt dafür, dass Glances beim Booten automatisch gestartet wird.start
startet den Dienst sofort.status
zeigt den aktuellen Status des Dienstes an, um zu überprüfen, ob alles funktioniert.
Falls es Probleme gibt, kann man die Logs mit folgendem Befehl anzeigen lassen:
journalctl -u glances.service -f
3. Glances in Home Assistant integrieren
In Home Assistant wird Glances als Integration hinzugefügt. Dazu navigiert man zur Seite Einstellungen > Integrationen, klickt unten rechts auf Integration hinzufügen und sucht nach Glances.
Hier dann die IP-Adresse des Proxmox-Hosts eintragen und bestätigen. Danach werden die verschiedenen Sensoren automatisch erstellt und können in Home Assistant verwendet werden.
Mögliche Anwendungsfälle in Home Assistant:
- Anzeigen der CPU-Temperatur auf dem Dashboard
- Automatische Benachrichtigungen, wenn kritische Werte überschritten werden
- Visualisierung der Systemauslastung über die Zeit
Fazit
Mit dieser Methode lässt sich die Hardware der Proxmox-Hosts einfach und effizient überwachen. Dank der Integration in Home Assistant hat man alle wichtigen Werte im Blick und kann proaktiv auf Probleme reagieren, bevor es zu einem Systemausfall kommt.