Tablet und Server in einem Gerät
Dieses 24’’ Touchscreen-Gerät vereint die Leistung eines Servers mit der Funktionalität eines Tablets. Angetrieben wird es von einem RK3588-S2 Rockchip Board mit 8 GB RAM, auf dem Debian Linux läuft.
Z-Wave und Zigbee an Bord
Dank des Zigbee-Dongles von Nabu Casa und dem Aeotec Z-Stick 7 (Z-Wave-USB-Dongle) werden die gängigsten IoT-Standards direkt unterstützt. Damit ist das Gerät für eine Vielzahl von Smart-Home-Lösungen gerüstet.
Montage leicht gemacht
Das Gerät kann mit der mitgelieferten VESA-Halterung problemlos an einer Wand befestigt werden. Alternativ lässt es sich – wie in meinem Fall – mit einem Schreibtischständer nutzen, um es flexibel aufzustellen.
Freie Software, die überzeugt
Das Gerät läuft mit Debian Linux und Docker. Zur Verwaltung meiner Container setze ich auf Portainer.io. Neben Home Assistant sind auch Container für ZWave-JS, Zigbee2MQTT und MQTT installiert.
Die Idee hinter dem Gerät
Ziel war es, ein All-in-One-Gerät zu entwickeln, das einfach einzurichten ist und zuverlässig arbeitet. Es kombiniert:
- Einfachheit: Keine separaten Server, Tablets oder Smartphones nötig.
- Zuverlässigkeit: Minimierte Kompatibilitätsprobleme.
- Mobilität: Leicht transportierbar und in neuen Umgebungen nutzbar.
Vorteile eines All-in-One-Geräts
- Platzsparend: Server und Tablet in einem Gerät vereint.
- Einfache Einrichtung: Keine Konfiguration mehrerer Geräte erforderlich.
- Zentraler Zugriff: Fester Touchscreen erleichtert die Bedienung für alle.
- Kosteneffizienz: Wartung eines einzigen Geräts spart Zeit und Geld.
- Ein Kabel: Dank PoE (Power over Ethernet) reicht ein Kabel für Strom und Netzwerk.
Einsatzbereiche
Restaurants und Cafés
Ein ideales Tool für kleine Cafés und Restaurants, die IoT-Technologien nutzen möchten, um Lichtsteuerungen, Alarmsysteme, Klimaanlagen oder Sensoren zu verwalten.
Hotels
Für Hotels eignet sich das Gerät perfekt zur Steuerung von zimmerspezifischen Funktionen. Ob an der Rezeption oder in den Zimmern – Gäste und Mitarbeiter können damit Beleuchtung, Klimaanlagen oder Unterhaltungssysteme bequem bedienen.
Tipp: Schau dir dazu mein Video auf YouTube an:
Video ansehen
Smarte Büroräume
Ein unverzichtbares Tool für Büros! Es unterstützt bei der Steuerung von Besprechungsräumen, Licht, Jalousien und Klimaeinstellungen. Vordefinierte Szenen, wie die Vorbereitung eines Raums für Präsentationen, können mit nur einem Klick aktiviert werden.
Pflegeeinrichtungen
In Pflegeheimen ermöglicht das Gerät die zentrale Überwachung von Raumbedingungen, Aktivitäten der Bewohner und Sicherheitssystemen wie Sturzerkennung. Das Personal kann schnell auf Alarme reagieren und Daten effizient abrufen.
Veranstaltungen und temporäre Installationen
Ein praktischer Begleiter für Events und temporäre Installationen. Es bietet eine portable Lösung für die Verwaltung von Licht, Temperatur und Sicherheit – ohne großen Aufwand.
Integration mit bestehenden Systemen
Das Gerät lässt sich auch nahtlos in bestehende Installationen wie KNX, Modbus oder BACnet integrieren. Besonders bei KNX-Systemen bietet es eine einfache Möglichkeit, Visualisierungen zu erstellen und zu erweitern, ohne zusätzliche Touchpanels oder Server einzurichten.
Verfügbare Varianten
Für kleinere Installationen biete ich auch eine 14-Zoll-PoE-Version sowie ein kompaktes 8-Zoll-PoE-Display an. Die hier beschriebene 24-Zoll-Variante ist auf Anfrage erhältlich.
8’’ Small PoE Display: Zur Produktseite
14’’ PoE Tablet’n Server: Zur Produktseite
Kontakt und weitere Informationen
Hast du Fragen oder möchtest deine Geschäftsideen mit mir teilen? Kontaktiere mich gerne:
Termine buchen: Jetzt Termin vereinbaren
Weitere Links: Mein Linktree