Alarm: Garage nach Sonnenuntergang noch geöffnet

Die Garage ist nach Sonnenuntergang noch offen und man möchte in regelmäßigen Abständen darüber informiert werden, bis jemand die Garage geschlossen hat?

Kein Problem mit Home Assistant.

1. Template Sensor

Zunächst erstellen wir uns einen entsprechenden Templatesensor, der uns offen bzw. geschlossen zeig, aber nur nach Sonnenuntergang.

Code für Template Sensor

Der Templatesensor kann über das Nutzerinterface hinzugefügt werden.

  1. Hierzu erstellt man einen neuen Templatehelfer
    Einstellung → Geräte und Dienste → Helfer
  2. Man wählt Template für einen binären Sensor erstellern aus
  3. Wählt einen Namen aus und fügt den folgenden Code ein und passt seine Sensor-Entität entsprechend an binary_sensor.deinname
{% if is_state('binary_sensor.window', 'on') 
and is_state('sun.sun', 'below_horizon') %}
on
{% else %}
off
{% endif %}
  1. Die Geräteklasse kann auch noch definiert werden.

Template Sensor über Home Assistant UI

Jetzt hat man eine neue Entität mit dem Namen, den man gerade vergeben hat, in meinem Fall also: binary_sensor.fenster_n_sonnenuntergang

Diesen Sensor kann man in Automationen wie gewohnt verwenden.

2. Alert

Ich möchte aber, dass ich z.B. alle 15 Minuten eine Nachricht bekommen, damit mich das System so lange „nervt“ bis ich mich bequeme und das Fenster bzw. die Garage zu mache.

Hierzu verwende ich Alert - Home Assistant

Man benötigt auf jeden Fall noch eine funktionierende Notifications - Home Assistant Integration.

In meinem Beispiel verwende ich Gotify https://gotify.net/ als Benachrichtigungs-Dienst sowie den integrieren Benachrichtigungs-Dienst von Home Assistant Persistent Notification - Home Assistant. Wenn Sie Gotify nicht installiert haben, dann löschen Sie einfach - gotify aus dem folgenden Code Beispiel:
Den folgenden Code entsprechend anpassen und in die condiguration.yaml eintragen.

alert:
  garage_door:
    name: Garage ist noch offen
    entity_id: binary_sensor.fenster_n_sonnenuntergang
    state: "on"   
    repeat:
      - 5
      - 10
      - 15
    can_acknowledge: true  
    skip_first: false
    notifiers:
      - gotify
      - persistent_notification

Danach Home Assistant neu starten.

Jetzt bekomme ich 5 Minuten nach Sonnenuntergang die erste Meldung. Die zweite Meldung bekomme ich 10 Minuten nach Sonnenuntergang und danach alle 15 Minuten eine Benachrichtigung!

Status

Untätig

Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, dann sieht die Anzeige folgendermaßen aus.

Bedingung erfüllt

Wenn die Bedingung erfüllt ist, erscheint ein Schalter. Mit diesem kann man die Benachrichtigung deaktivieren, die über den Notify Dienst gesendet werden.

Beispiel Benachrichtigung bei